Schule in Madagaskar

Eine Schule für Madagaskar

 

Die Fastenzeit ist auch eine Zeit des Teilens mit den Armen unserer Welt. Nachdem unsere Pfarre in den letzten Jahren einen Brunnen im Nordosten Brasiliens (P.Hans Schmid, Herz-Jesu-Missionare von Liefering) finanziert hat, wollen wir als nächste Projekte einen Kirchenbau in Kenia und eine Schule auf Madagaskar unterstützen – nach Lateinamerika also nun Afrika.

Unser Projektpartner in Madagaskar ist Bischof George Varkey von der Diözese Port-Berge. Sein Bruder Saji, ebenfalls Priester und zurzeit in Salzburg, hielt zusammen mit dem Salzburger Misso-Direktor Prälat Martin Walchhofer einen Vortrag im Gemeindesaal über das Leben der Landbevölkerung von Madagaskar.

 

Von den ca. 20 Mill. Einwohnern arbeitet der Großteil in der Landwirtschaft, 40% der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze, über 30% sind Analphabeten. „Die Infrastruktur ist sehr schlecht, von einem Anschluß fürs Telefon können wir nur träumen. Strom gibt es oft nur 8 Stunden am Tag.“ sagt Bischof George.

In seiner Diözese fördert er besonders die Schulen, Alphabetisierungszentren und landwirtschaftliche Programme. Schulpflicht besteht in der Rep. Madagaskar vom 6. bis zum 11. Lebensjahr, sehr viele Kinder bleiben aber ohne Schulausbildung. Sie ist aber eine Grundvoraussetzung, um dem Teufelskreis von Armut und Arbeitslosigkeit zu entkommen.

Die Hälfte der Bevölkerung sind Christen ca. 1000 Priester, 4000 Ordensschwestern und 18000 Laien arbeiten für die ca. 5 Mill. Katholiken Madagaskars.

Unser Pfarrgemeinderat hat beschlossen, Geld für den Bau einer Schule in Port-Berge zu sammeln. Alle Menschen, denen es wirtschaftlich einigermaßen gut geht und besonders wir Christen sind aufgerufen, zum Ausgleich der weltweiten Ungerechtigkeiten beizutragen. Dieses Projekt wollen wir in diesem Jahr besonders unterstützen und dazu bitten wir dich/sie um einen Beitrag.

 

Spenden auf unser Missionskonto sind herzlich willkommen.


R.K. Pfarramt St. Martin, 5300 Hallwang, Kirchenstr. 1

IBAN: AT33 3502 3000 0001 2989

BIC: RVSAAT2S023

Verwendungszweck: Missionsprojekt Schule Madagaskar


                                   

 

 

Bildtext: Bischof George Varkey und sein Bruder P. Saji, der in Hallwang den Vortrag hielt.