Ankündigung zu Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen, 1.11

10:00 Uhr: Gottesdienst

14:00 Uhr: Andacht für alle Verstorbenen; Friedhofgang mit Gräbersegnung

 

Allerseelen, 2.11:

10:00 Uhr: Gottesdienst mit anschließender Gräbersegnung

Frauentreff am Donnerstag

Kirchweihfest

Am 22. Juli fand unser erfolgreiches Kirchweihfest statt! Viele BesucherInnen ließen sich die frisch gebackenen Pofesen sowie heiße Würstel schmecken. Danke an die fleißigen Helferinnen und Helfer fürs Mitarbeiten!

 

Fotos gibt es hier

Haben Sie gewusst, dass unser Taufbecken 8-eckig ist?

DasTaufbecken in der Pfarrkirche ist 8-eckig, weil im Mittelalter, aus dem viele Taufsteine stammen, die Zahl 8 für einen glücklichen Anfang stand, für Neubeginn und geistliche Wiedergeburt.

 

In der Osternacht findet die Taufwasserweihe statt, indem die Osterkerze während des Weihegebetes in das Wasser getaucht wird.

KommunionspenderInnen

Einen wertvollen Dienst üben insgesamt 8 Frauen und Männer in unserer Pfarrkirche aus, nämlich jenen als Kommunionspenderinnen und - spender. Hinzu kommen weitere, die sich in Söllheim engagieren.

 

Nicht nur während der heiligen Messen sind die SpenderInnen im Einsatz, sie bringen die Eucharistie auch zu den Kranken unserer Gemeinde.

 

Weitere interessate Informationen zu diesem Dienst finden Sie hier.

Komm ins Pfarrcafé

Es ist schon eine schöne Tradition - unser Pfarrcafé ist wieder geöffnet.

 

Samstag, 22. Sep. 2018 14 bis 18 Uhr

Sonntag, 23. Sep.2018 11 bis 18 Uhr

 

Zusammensitzen, Gespräche führen, Spaß haben bei einer Tasse Kaffee, vielleicht ein Glas Prosecco oder Aperol und natürlich köstliche, selbst gemachte Torten genießen: Wir sind die Oase, in der man sich erholen kann. Der schattige Garten unseres Pfarrhofes ist die ideale Ruhezone für alle, die eine Pause vom Trubel des Dorffestes brauchen.

 

Auch für die Kinder ist gesorgt: Im Keller des Pro Hallwang können sich die Kleinen und Großen beim „Bounce a Bubble“ versuchen. Ein lustiges Spiel, bei dem man in einen Ball „hineinschlüpft“ und herumrollen kann.

Benefizkonzert

Am 2. September findet in der Pfarrkirche ein Benefizkonzert von Johann Rosenhammer statt.

Ehejubilare

Am kommenden Sonntag stehen die Ehejubilare im Mittelpunkt. Mit allen Paaren, die 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 oder 60 Jahre verheiratet sind, wird ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Anschließend gibt es eine Agape für alle Jubilare im Pro Hallwang.

 

Oase - Ausflug

Am 05. Juli besuchten zahlreiche Frauen und Männer des Oase-Teams Neumarkt, genauer Sommerholz mit der Filialkirche zum Hl. Georg. 

 

Hier gibt es weitere Fotos!

Vortrag

Pfarrkaffee

Am Sonntag, 24. Juni, fand ein Pfarrkaffee im Pro Hallwang statt. Viele BesucherInnen ließen sich Würstel, Bier, Wein, Kaffee und herrliche Torten schmecken!

Fotos zum Pfarrkaffee gibt es hier.  

Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei

Sommeröffnungszeiten im Juli & August:

mittwochs von 08:30 bis 12:00

montags & freitags geschlossen

 

Erstkommunion & Firmung

Bereits im Mai fanden in Hallwang sowohl die Erstkommunion als auch die Firmung statt. Fotos von diesen zwei besonderen Festen finden sie unter der Rubrik Aktuelles & Fotos.

Fronleichnam

Am 31. Mai konnten wir bei herrlichem Wetter das Fronleichnamsfest feiern. Aktuelle Fotos gibt es hier.

Einladung

Frauenstammtisch am 05.07

Einladung zum Frauentreff

Antoniuswoche

Einladung zur Antoniusoktav

Am Sonntag, dem 10. Juni, eröffnet unser Pfarrprovisor Richard Weyringer die diesjährige Antoniusoktav unter dem Thema  "Haben wir Zukunft? - Wir haben Zukunft!"

 

Das gesamte Programm für die Festwoche vom 10. bis 17. Juni sehen Sie hier.

PGR - Sitzung

Am Dienstag, 15. Mai, fand eine Pfarrgemeinderats - Sitzung statt. Kommende Feste, neue Ideen für die Pfarrkirche und vieles mehr wurden besprochen.

Welche Frauen und Männer im Pfarrgemeinderat sind, erfahren Sie hier.

Einladung

Programmhefte, Flyer und weitere Informationen liegen im Pfarrhof auf.

Einladung Maiandachten

 

 

 

Herzliche Einladung zu den

Maiandachten

an jedem Sonntag im Mai um 19:00 Uhr in unserer Pfarrkirche!

Bittgänge 2018

Es freut uns sehr, dass sich so viele Hallwangerinnen und Hallwanger den Bittgängen angeschlossen haben. Fotos und mehr Infos zu den Bittgängen finden Sie hier.

 

Die Tradition der Bittgänge reicht bis ins 5. Jht  in Gallien zurück, wo sie ursprünglich wegen Naturkatastrophen und Missernten abgehalten wurden.

 

Heuer fand am 25. April der Markusbittgang, der Bittgang nach Maria Plain am 01. Mai, der Bittgang nach Söllheim am 07. Mai und der Bittgang nach St. Leonhard am 8.Mai statt.

Frauenstammtisch am 03. Mai

Ausflug des Kirchenchors

Am Sonntag, 29. April, fand der alljährliche Ausflug des Hallwanger Kirchenchors statt. Bei schönen Wetter machte die lustige Runde nicht nur die Burg in Burghausen unsicher sondern besichtige außerdem die "Perle der Salzach".

 

Mehr Informationen zum Ausflug finden Sie hier.

Fleißige Gärtnerinnen

Fleißige Hände haben den Garten des Pfarrhofes wieder aus dem Winterschlaf geholt. Vielen Dank fürs Mithelfen, es werden sich bestimmt viele HallwangerInnen an dem schönen Garten erfreuen!

Familiengottesdienst

Ein junges und engagiertes Team organisiert in Hallwang Familiengottesdienste, die einmal im Monat stattfinden. Auf der neu gestalteten Seite könnt ihr mehr über diese tatkräftige und kreative Runde erfahren: Familiengottesdienstteam

 

Karwoche / Ostern

 In den Tagen vom Gründonnerstag zum Ostersonntag konnten wir viele Feiern gemeinsam begehen. Dabei gab es nachmittags Feiern für Familien und Kinder, abends stimmungsvolle Gottesdienste. Am Gründonnerstag durften wir die Abendmahlfeier mit Fußwaschung und Ölbergandacht mit Prof. Wolbert feiern. Anschließend verweilten wir noch kurz bei einer Agape in der Pfarrkirche.

 Am Karfreitag fand während des Gottesdienstes mit unserem Pfarrer Richard Weyringer die Kreuzverehrung mit Blumen statt. Diese vielen Blumenspenden verwandelten unsere Blumenfrauen in einen farbenfrohen Blumenschmuck für die Pfarrkirche, in der wir schließlich am Karsamstag die Osternacht feierten. In der Osternacht als auch im Ostergottesdienst am Ostersonntag konnten Körbe zur Speisenweihe mitgebracht werden

 

Fotos und kurze Berichte zu Ostern finden Sie hier.

Großer Kirchenputz mit fleißigen HelferInnen

Am 27. März wurde die Kirche von vielen eifrigen Händen auf Hochglanz geputzt. Einmal im Jahr findet nämlich der große Kirchenputz statt, bei dem besonders starke und flinke Hände gebraucht werden. Belohnt wurden alle Frauen und Männer mit einer üppigen Jause, die von der Metzgerei Auernig zur Verfügung gestellt wurde.

Herzlichen Dank an alle HelferInnen für die tatkräftige Mitarbeit!

 

Hier erfahren Sie, wer unsere Pfarrkirche während des ganzen

Jahres sauber hält.

Palmsonntag

Am 25. März durften wir den Palmsonntag feiern. Unsere Firmlinge brachten sich aktiv ein und verkauften Palmbrezen an die vielen BesucherInnen. In Hallwang als auch in Söllheim wurden die Palmbuschen geweiht und sollen so Segen in unsere Häuser und auf die Felder bringen. Viele Fotos vom Palmsonntag findet ihr hier.

Pfarrer Richard Weyringer im Weekend-Magazin

Das Weekend-Magazin vom 23./24. März 2018 (NR. 5, Autor Gert Damberger, Seiten 20-21) schrieb über eine der vielen Aufgaben von Richard Weyringer, nämlich über jene als Militärpfarrer.

Psalmenweg auf Radio Salzburg

Am 18. März durften Barbara Suko und Claudia Frauenlob den Hallwanger Psalmenweg auf Radio Salzburg

vorstellen. Richard und Hans Weyringer warteten bei der Söllheimer Antoniuskapelle auf Claudia, Barbara und die Moderatorin Conny Deutsch. Die Geschichte von Söllheim wurde besprochen, genauso wie Wissenswertes zu den Psalmen unseres Glaubens.

 

Zum Nachhören auf der folgenden Homepage des ORF Salzburg auf "Da bin i dahoam" klicken: http://salzburg.orf.at/studio/stories/2501513/

 

Alle Infos zum Psalmenweg gibt es hier.

 

Der neue Pfarrbrief ist da!

Ab sofort kann der aktuelle Oster-Pfarrbrief abgeholt werden. Er liegt an folgenen Stellen auf:

  • Pfarrkirche Hallwang
  • Pfarrhof
  • Antoniuskapelle Söllheim
  • Kapelle im Seniorenhaus
  • Raika Hallwang
  • Gemeindeamt Hallwang
  • Kindergarten
  • Dr. Jungbauer und Dr. Sedlmayer

 

Der Pfarrbrief kann auch online hier zum Durchblättern herunter geladen werden.

Heilungsgottesdienst

Am 10. März fand der Heilungsgottesdienst mit Krankensalbung statt. Anschließend durften sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher selbstgemachte Kuchen und Torten im Pro Hallwang schmecken lassen.

 

Danke, an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, Helferinnen und natürich an die BesucherInnen und Begleitpersonen!

 

Hier geht´s zu den Fotos!

Reparaturen

 

 

 

Sepp Pongruber, unser umsichtiger PKR-Obmann, hat alle Gebäude unter Kontrolle - auch am Kirchturm gibt´s Arbeit!

Weltgebetstag der Frauen

Am 02. März fand der Weltgebetstag der Frauen im Pfarrsaal der Pfarre Eugendorf statt. Es freut uns, dass einige Hallwangerinnen daran teilgenommen haben!

 

Der Weltgebetstag findet abwechselnd in den Gemeinden Hallwang, Bergheim und Eugendorf statt. Im nächsten Jahr dürfen wir den Weltgebetstag am 1. März 2019 im Pro Hallwang feiern.

Neues vom Pro Hallwang

Unser Neubau „Pro Hallwang“ ist nun schon fast ein Jahr in Betrieb und ist von außen für viele Hallwangerinnen und Hallwanger bereits als ein Bestandteil des Ortszentrums erkennbar geworden.

 Im Zuge der Eröffnung der neuen Volksschule im Oktober des Vorjahres wurde auch unser Holzbau in der Salzburger Presse von „Pro-Holz“ als positives Beispiel für ein zukunftsorientiertes Bauen lobend erwähnt.

 

Für weitere Informationen hier klicken.

PGR - Klausur

Am 02. und 03. Februar trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates zu ihrer ersten Klausur. Viele neue Ideen, interessante Diskussionen und lustige Gespräche prägten diese beiden Tage.

 

Hier geht´s zu den Fotos!

Fastensuppe und Vater-unser Übergabe

Am 18. Februar fand in Hallwang und Söllheim das traditionelle Fastensuppen essen statt. Vielen Dank an die Familie Zipperer vom Gasthof & Gut Kirchbichl und an die Familie Vigne vom Restaurant Pfefferschiff für das Kochen der Fastensuppen! 

 Danke an die zahlreichen BesucherInnen fürs Kommen und "Vergelt´s Gott" für die großzügigen Spenden.

 

Außerdem fand an diesem Sonntag die Vater-unser-Übergabe an die ersten Klassen der Volksschule Hallwang statt.

 

Hier geht´s zu den Fotos!

Sternsinger

 

HERZLICHEN DANK an alle Kinder und Jugendliche, die als Sternsinger in Hallwang unterwegs waren! Trotz Regen und Kälte gingen am Donnerstag und Freitag mehr als 60 Kinder in Gruppen durch ganz Hallwang, nahmen Spenden entgegen und brachten Gottes Segen in die Häuser. Dabei sammelten sie einen Geldbetrag von 11.617,35 €!

 

Weiters möchte ich mich auch bei allen Begleitpersonen, Köch/innen für den Mittagstisch, bei der Erwachsenen Sternsingergruppe, bei der Raika Hallwang und bei allen Helfer/innen rund ums Sternsingen bedanken!

 

Hier geht´s zu den Fotos!

 

 Pfarre Hallwang

Kirchenstraße 1

5300 Hallwang

 

0662 - 8047 814010