Mission

Nachdem unsere Pfarre in den letzten Jahren einen Brunnen im Nordosten Brasiliens (P.Hans Schmid, Herz-Jesu-Missionare von Liefering) sowie einen Kirchenbau in Kenia finanziert hat, unterstützen wir im aktuellen Projekt den Bau einer Schule auf Madagaskar.

Die Einnahmen der Fastensuppe als auch der Erlös aus dem Verkauf von Fair Trade EZA Produkten am Weltmissionssonntag kommen dem aktuellen Missionsprojekt zugute.

Eine Schule für Madagaskar

Unser Projektpartner in Madagaskar ist Bischof George Varkey von der Diözese Port-Berge. Sein Bruder Saji, ebenfalls Priester, berichtete zusammen mit dem Salzburger Misso-Direktor Prälat Martin Walchhofer über das Leben der Landbevölkerung von Madagaskar.

Von den ca. 20 Mill. Einwohnern arbeitet der Großteil in der Landwirtschaft, 40% der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze, über 30% sind Analphabeten. „Die Infrastruktur ist sehr schlecht, von einem Anschluß fürs Telefon können wir nur träumen. Strom gibt es oft nur 8 Stunden am Tag.“ sagt Bischof George.

In seiner Diözese fördert er besonders die Schulen, Alphabetisierungszentren und landwirtschaftliche Programme. Schulpflicht besteht in der Rep. Madagaskar vom 6. bis zum 11. Lebensjahr, sehr viele Kinder bleiben aber ohne Schulausbildung. Sie ist aber eine Grundvoraussetzung, um dem Teufelskreis von Armut und Arbeitslosigkeit zu entkommen.

Die Hälfte der Bevölkerung sind Christen ca. 1000 Priester, 4000 Ordensschwestern und 18000 Laien arbeiten für die ca. 5 Mill. Katholiken Madagaskars.

Unser Pfarrgemeinderat hat beschlossen, Geld für den Bau einer Schule in Port-Berge zu sammeln. Alle Menschen, denen es wirtschaftlich einigermaßen gut geht und besonders auch wir Christen, sind aufgerufen zum Ausgleich der weltweiten Ungerechtigkeiten beizutragen.

Dieses Projekt wollen wir in der nächsten Zeit besonders unterstützen und dazu bitten wir dich/sie um einen Beitrag.

Spenden auf unser Missionskonto sind herzlich willkommen

R.K. Pfarramt St. Martin, 5300 Hallwang, Kirchenstr. 1

BIC: RVSAAT2S023